image

Schl├╝sselberg 13, Basel

Renovation Gebäudehülle und innere Oberflächen 2015-2016

Auftraggeber: Hochbauamt Basel-Stadt

Das vermutlich 1453 errichtete Haus „zum Schönenberg“, Schlüsselberg 13 gehört zum Museumsgeviert und beherbergt Büroräumlichkeiten des Museums der Kulturen.
Wind und Wetter, sowie der Gebrauch hatten deutliche Spuren an den Oberflächen Aussen und Innen hinterlassen. Gleichzeitig galt es dem Bedürfnis einer zusätzlichen Sanitärzone Rechnung zu tragen. 
In enger Abstimmung mit der Kantonalen Denkmalpflege wurde das Haus sanft saniert. Ein besonderes Augenmerk galt dabei der Wiederherstellung der ursprünglichen, auf Befund basierenden, Polychromie. Die Oberflächen erhielten mineralische Anstriche, das Holz- und Steinwerk wurde gemäss historischer Praxis in Ölfarbe gestrichen. (Textquelle Hochbauamt)